Als er 1986 zum BVB kam, wurde er sofort der Liebling der BVB-Fans. „Oh, la, la – wir haben einen Torwart …“, schallte es durch das Stadion, wenn Wolfgang „Teddy“ de Beer den Rasen betrat. Gerade feierte er seinen 60. Geburtstag, und jetzt kommt er am 28. Februar ab 19:09 Uhr in den Soester Schlachthof.

„Ich möchte diesem unglaublich sympathischen Mann einen wundervollen schwarz-gelben Abend bereiten“, sagt Organisator Uwe Schedlbauer: „Ein paar ehemalige Kollegen wie Marcel Raducanu, Günter Kutowski und Martin Kree haben ebenso ihr Kommen versprochen wie Fritz Eckenga, Hansi Küpper und Fritz Lünschermann.“ Teddy de Beer wurde 1989 mit dem BVB DFB-Pokalsieger. Nach 23 Jahren endlich mal wieder was zum Feiern für die Schwarz-gelben.

Davor hatte der BVB 1966 als erste deutsche Mannschaft einen Europapokal gewonnen. Kapitän der mit 2:1 gegen Liverpool siegreichen Borussen war Wolfgang Schlachthof kommt. 1997 saß er als Ersatzkeeper auf der Bank, als der BVB mit jenem sensationellen 3:1-Sieg in München gegen Juventus Turin als erste deutsche Mannschaft die Champions League gewann. Nach seiner aktiven Karriere war Wolfgang de Beer noch einige Jahre Torwarttrainer bei Borussia Dortmund.

Seit 2018 unterstützt er beim BVB die Abteilung Fanangelegenheiten. Moderiert werden die schwarz-gelben Geschichten wie gewohnt von Christoph Tiegel. Für die schwarz-gelbe Musik sorgt wie immer Jo Marie Dominiak. Sie wird auch den Teddy-Song performen. Tickets kosten 15 Euro und sind ab sofort über HellwegTicket oder direkt im Schlachthof erhältlich.