Ampen. Halbrunder Geburtstag am 19.09. auf Sparflamme. „Corona“ machte auch dem BVB-Fanclub „Amper Eichen“ einen Strich durch die ursprünglich größer geplante Feier zum fünfjährigen Bestehen. So musste in der AmeriBar des Schützenhauses unter strenger Einhaltung der Abstands- und Hygieneregeln angestoßen werden.

Gemeinsam verfolgte man in geschlossener Gesellschaft zunächst den erfreulichen 3:0-Sieg der Schwarzgelben zum Bundesligastart gegen den Namensvetter aus Gladbach, ehe Vorsitzender Christoph Sillis zum Auftakt der Jahreshauptversammlung eine erfreuliche und stetig wachsende Mitgliederzahl im Fanclub von derzeit 138 vermelden konnte.

Ein Hauptaugenmerk neben den Aktivitäten rund ums Fußballgeschehen gilt natürlich den Eichen der Borussen-Allee im Naturschutzgebiet an der Schwefer Straße. 71 Bäume haben Mitglieder und Sponsoren mittlerweile finanziert und auch selbst gepflanzt.

Dass die Bäume wachsen und gedeihen, darauf hat Walter Reuter als „Eichenbeauftragter“ des Clubs ein strenges und fachmännisches Auge. Er appellierte an die Baumpaten, ihre „Schützlinge“ in Trockenphasen nicht aus den Augen zu lassen und sie auch mal kräftig zu wässern.

Notwendig waren vier Wahlen, die alle einstimmig ausfielen. So wurden Vorsitzender Christoph Sillis, Schatzmeisterin Susanne Krimpmann sowie Schriftführer Christof van Schrik im Amt bestätigt und mit Beifall für ihre Vorstandsarbeit seit Gründung bedacht. Neu im Führungsteam als Beisitzer ist Jürgen Held.